Persönliches

Singen bedeutet für mich Hingabe an die Musik und das Gefühl!
„Musik allein ist der Welt Sprache und braucht nicht übersetzt zu werden.“ Berthold Auerbach (1812-82)

Wichtige Stationen

Stimmtraining und Coaching

von der Singstimme zur Sprechstimme gedacht erlaubt eine größere Vielfalt im stimmlichen Ausdruck

  • seit 2003 Einzel und Gruppentraining Gesang, Atem, Koperbewusstsein und Stimmeinsatz
  • aktuell Wissenschaftliche Mitarbeiterin und Lehrkraft für besondere Aufgaben im
    Bereich der Schlüsselqualifikationen FB2 Hochschule für Wirtschaft & Recht Berlin (HWR)
  • aktuell Chorleiterin der StartUp Vocals https://startupvocals.de/ und der Spreediven Berlin
  • 8 Jahre Dozentin für Schlüsselqualifikation: Stimme, Körpersprache, Präsentation,
    Selbstmanagement, Rhetorik, Kommunikation & Interaktion, Voice Training, Body Language and Presentations skills, Projektmanagement
    Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin (HWR)
  • 4 Jahre wissenschaftliche Mitarbeiterin EMF Institut HWR Berlin zu Themen der Unternehmensnachfolge. u.a. wegweisend mitgestaltet und entwickelt: https://nachfolgelabor.de/
  • 11 Jahre Dozentin für Gesang, Szenisches Spiel und Jazz/Pop Chorpeitung an der Universität Würzburg
    • Mein Gesangsunterricht basiert auf den Grundlagen klassischer Gesangstechnik. Ich integriere jedoch neue innovativen Formen der Technik aus der Klassik (Belcanto/ Stimmfunktional/ Bipolare Atemschwerpunkte) aber auch dem Popularbereich (CVT)

Sängerische wichtige Stationen

  • aktuell regelmäßige Kirchenkonzerte und Liederabende Berlin
  • Chor der Oper Köln
  • Chorus Musicus Köln
  • Chor der Bamberger Symphoniker
  • Eigene Produktionen siehe künstlerisches Schaffen
  • Konzertsängerin Oratorium Deutschlandweit
  • Gastengagements: Mainfrankentheater Würzburg, Steglitzer Tage für alte Musik, Theater Sommerhaus Sommerhausen
  • Stipendiatin Richard-Wagner-Verband 2006
  • Hochschule für Musik Würzburg
  • Konzertdiplom 2003 Gesang mit besonderer künstlerischer Ausstrahlung

Mit klassischer Musik im Hause eines Geigenbauers aufgewachsen hatte ich die Chance, schon sehr früh die Welt der Konzerte, Theater und Opern zu erleben. Nach 3 Jahren reinen Xylophonspiels begann ich mit 6 Jahren endlich mein Portfolio mit Violine, Ballett und Chor zu bereichern. Das hielt ich auch während meiner Schulzeit durch, in der ich mit mehreren Orchestern und Chören auf Konzertreisen ging. Diese internationalen musikalischen und persönlichen Erlebnisse haben mich und meinen Zugang zu Musik tiefgehend geprägt.
Mit 14 Jahren war ich dann überzeugt davon Opernsängerin zu werden und begann sämtliche Rollen verschiedener Mozart- und Verdi- Opern auswendig zu lernen und zwar so lange, bis meine Familie sich erbarmte und endlich “freiwillig” zum Gesangsunterricht schickte. Da begann das wahre Lernen, so wie es von Montserrat Caballé immer gefordert wird: „Disziplin, Fleiß, maximaler Einsatz und Vielseitigkeit!“

Während meines Gesangstudiums an der Hochschule für Musik in Würzburg war mir die reine Gesangstechnik nicht genug: ich suchte den perfekten Zugang, um einem Lied oder einer Arie wirklich tiefen Ausdruck zu verleihen. Meine Antwort fand ich gleich nebenan, im Sprechtheater, was mir eine neue Perspektive eröffnete. Noch im Studium wurde ich dann auch bald im Schauspiel und später auch im Musiktheater des Mainfrankentheaters Würzburg engagiert.
Die Beschäftigung mit Rollen als Schauspielerin animierte mich auch dazu, eigene Programme zu gestalten, in denen ich spielen und singen konnte (so entwickelte ich mit einer Schauspielkollegin z.B. die Krimi-Comedy „(K)alte Fälle heiß serviert“).

Auch heute noch treibt es mich an, meine vielseitigen Interessen ständig erweitern und beleben zu können. Und alles wird von meinem musikalischen sängerischen Erleben getragen. Singen ist für mich nicht nur gute Technik! Es ist Gefühl, Empfindung, Passion, absolute Hingabe und das Leben pur.
Singen ist daher zugleich eine körperliche wie seelische Erfahrung. Und in dieses Erleben möchte ich Sie gerne mit hinein nehmen.